• 13+1


    Uraufführung:
    18. Mai 2011, Festspielhaus St. Pölten, Festival "Österreich tanzt"
    Presse


    Produktion:
    Martina Haager
    Choreografie, Tanz: Martina Haager
    Musik: Györgi Ligeti - Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten
    Lichtdesign: Peter Thalhamer

    "Ich bin wie ein Blinder im Labyrinth, der sich herumtastet und immer neue Eingänge findet und in Zimmer kommt, von denen er gar nicht wusste, dass sie existieren. Und dann tut er etwas. Und er weiß gar nicht, was der nächste Schritt sein wird." So beschreibt György Ligeti seine offene Arbeitsweise als Komponist.

    In "13 + 1" setzt sich Martina Haager mit Ligetis Komposition "Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten" auseinander und forscht nach Verbindungen von Tanz und Musik. Welche Befindlichkeiten vermittelt Ligetis Musik? Wie lassen sich die musikalischen Klangnetze mit ihren heterogenen und kontrastierenden Abläufen in Bewegung umsetzen? Wohin zielen die von der Musik ausgehenden Informationen im Körper, wie setzen sie sich fort und artikulieren sich?

    Martina Haager stellt sich der Herausforderung, die komplexe Struktur der Komposition in Tanz umzusetzen und sich, ganz gemäß Ligetis eigenem Leitspruch, in das Labyrinth dieses Kammerkonzerts zu begeben.

  • Fotos: aus der Videoaufzeichnung von Raphaela Aigner und Lydia Mantler